Das Orchester

Das Hasse-Orchester ist eine Einrichtung der Hasse-Gesellschaft Bergedorf e.V. und wurde bereits im Jahr 1921 gegründet. Nach anfänglichen Chorbegleitungen entwickelte es sich zu einem vollständigen Sinfonie-Orchester. Die Mitglieder sind Amateure, die Konzertmeisterin und der Dirigent sind Berufsmusiker.

In den letzten 50 Jahren wurden in Bergedorf und Umgebung viele gute Konzerte, auch mit hervorragenden Solisten, gegeben.Das Orchester ist benannt nach Johann Adolf Hasse, der 1699 in Bergdorf geboren wurde und ein sehr bedeutender Komponist der damaligen Zeit war. Neben den Opernkompositionen schuf er auch Werke auf dem Gebiet der Kirchenmusik.

Einen ausgezeichneten Überblick über sein Schaffen vermittelt das Komponistenquartier in Hamburg, das von der Hasse-Gesellschaft unterstützt wird. Das Hasse-Orchester ist Mitglied im Landesverband der deutschen Liebhaberorchester.

Der Dirigent

Wolf Tobias Maximilian Müller, geboren 1991, studiert Dirigieren am Johannes-Brahms-Konservatorium in Hamburg. Am Konservatorium leitete und dirigierte er die Einstudierung sowie Vorstellungen von Donizettis „L’elisir d’amore“. Erste musikalische Erfahrungen mit der Hamburgischen Staatsoper sammelte Wolf Tobias Maximilian Müller bereits in drei Produktionen, von 2009 bis 2012, als Pianist im Orchester der opera piccola. 

Als Dirigent ist er vor allem im norddeutschen Raum tätig, so wählte ihn das VielHarmonie Orchester Elmshorn schon 2013 zum musikalischen Leiter und Dirigenten. Nach einem Jahr als Interimsdirigent des Wandsbeker Sinfonie Orchesters übernahm er im Herbst 2016 die gesamte musikalische Leitung auch dieses Orchesters, das neben einem großen sinfonischem Repertoire auch regelmäßig Oratorien mit Chören zur Aufführung bringt. Neben der Arbeit mit Orchestern liegt die Leitung verschiedener Chöre in den Händen des ehemaligen, langjährigen Mitgliedes eines Knabenchores. Mit dem Kammerchor Uetersen, dessen Leitung seit 2011 in seinen Händen liegt, und dem Wandsbeker Sinfonie Orchester kommt es regelmäßig zu gemeinsamen Konzertprojekten. 

Regelmäßig begleitet Wolf Tobias Maximilian Müller die ehemalige, langjährige Chefdirigentin der Hamburgischen Staatsoper, Simone Young, als Assistent bei Konzertreisen national und international, wie Dresden, Berlin, Frankfurt, Manchester und Stockholm. Im Februar 2018 debütierte er in der opera stabile der Hamburgischen Staatsoper mit “Die arabische Prinzessin”.

Die Konzertmeisterin

Dipl.-Geigerin und Dipl.-Musikpädagogin Nele M. Altenkamp ist Konzertmeisterin des Hasse-Orchesters seit 2003. Sie erhielt ihren ersten Geigenunterricht bei dem NDR-Musiker Helmut Rein und sammelte erste Orchestererfahrungen im Albert-Schweitzer-Jugendorchester. 

Nach dem Abitur als Jahrgangsbeste am altsprachlichen Wilhelm-Gymnasium studierte sie von 1990 bis 1996 an der Musikhochschule in Köln Violine bei Prof. Gerhard Peters und Kammermusik beim Amadeus-Quartett und dem Alban-Berg-Quartett. Neben ihrer Tätigkeit als Musikpädagogin, freischaffende Orchestermusikerin und Solisitin war Nele Altenkamp jahrelang Konzertmeisterin u.a. im Wandsbeker Kammerorchester und dem Hamburger Juristenorchester. 

Im Kantoreiorchester der St.Michaelis-Kirche zu Hamburg spielt sie seit über dreißig Jahren und ist dort seit 2013 ebenfalls Konzertmeisterin.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner